KommRat Werner Druml sen. aus Dornbirn

„Der Mensch hat größten Einfl uss auf alle Ereignisse“

Als Klimaschutz-Idee appelliert Werner Druml an unsere Beziehungsfähigkeit. DORNBIRN. „In meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Geschäftsführer in einem Dienstleistungsbetrieb hatte ich viel mit Menschen zu tun und gewann die Erkenntnis, dass der Mensch den größten Einfluss auf sämtliche Ereignisse und Bewegungen hat“, beschreibt KommRat Werner Druml sen. seinen Ansatz zur Klimaschutz-Idee, die lautet: „Wenn wir von Klimaschutz reden, dann denken wir an Klimawandel, Klimaerwärmung, Klimaveränderung, Klimabündnis, Klimaschutzpolitik usw. Meine Vorstellung geht in Richtung Mensch: Gesprächsklima, Beziehungsklima, Nachbarschaftsklima, Betriebsklima, politisches Klima, Schüler- Lehrer-Klima usw. Wenn in diesen Bereichen ein gutes, nachhaltiges Klima herrscht, verbrauchen wir weniger menschliche Energie, können diese anders nutzen, ersparen uns unnötige Wege – etwa zu Gerichten, Ämtern, Behörden usw. Wir haben die Augen und Ohren off en für die wesentlichen Dinge und erleben eine andere Lebensqualität. Dieser Ansatz ist selbstverständlich nicht zu Ende gedacht, wäre aber vielleicht ein Ansatz für weitere Überlegungen.“

Der Preis Werner Druml aus Dornbirn erhält für seine Klimaschutzidee eine komplette Ausstattung des Haushalts mit LED-Leuchten und eine VN-Urkunde.

Jury-Begründung: Unser Gesprächs-, Beziehungs-, Nachbarschafts- und Betriebsklima, unser politisches Klima oder jenes zwischen Schülern und Lehrern einmal genau zu betrachten, lautet Herrn Druml’s Anregung. Achtsamkeit und positive Energie von uns Menschen steht für Lebensschutz und -qualität.